Sicherheit durch Sichtbarkeit - Reflektoren schützen!

Reflektoren zum Aufbügeln

Bügelbilder, die reflektieren und Reflektoren zum Aufbügeln: Eine clevere Art den Schulweg sicherer zu machen! 
Morgens in Deutschland um halbacht. Es ist dunkel. Stockdunkel. Das ist auch genau die Zeit, in der die Schulkinder sich auf ihren Weg in die Schule machen. Neben der Dunkelheit schwingt bei den Eltern immer die Sorge mit, dass alles gutgehen möge. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein Autofahrer ein Kind zu spät erkennt.

Sichtbarkeit schützt Leben

Sichtbarkeit ist das A und O in der dunklen Jahreszeit. Fast alle Verkehrsteilnehmer haben gute Lichtquellen. Autos, LKW und Busse sowieso, die meisten Radfahrer, seit Erfindung der LED auch. Was liegt da näher, als seine Liebsten mit guten Reflektoren auszustatten? Also Patches, die das vorhandene Licht in der Dunkelheit zurückwerfen. Denn Sichtbarkeit schützt Leben.

Coole reflektierende Patches zum Aufbügeln

Das Team von Nahgedöns hat sich schon in den zurückliegenden Jahren dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr gewidmet. Dabei ging es nie um den erhobenen Zeigefinger. Ziel war immer, die Reflektoren stylisch zu gestalten. So dass nicht nur Eltern die Idee toll finden, sondern die Reflektoren auch von den Kids angenommen werden.

muetze-loop-reflektortaschenbaumler-reflektor-bojacke-chucks-leuchten

reflektor-buegelbild-oneinkaufsbeutel-reflketorjeansjacke-reflektor

Was ihr bei Nähgedöns kauft, funktioniert

Neben dem stylischen Erscheinungsbild spielt es für uns bei Nähgedöns immer eine wichtige Rolle, wie sich das Material verarbeiten lässt. Deshalb testen wir selbst und passen unsere Produkte an unsere Anforderungen an. Wir nähen auf, wir bügeln auf, wir wechseln das Trägermaterial: Von Jacken über Hoodies und Schuhe und alles, was uns und unseren Kunden sonst noch einfällt. Alles mit einem Ziel. Was ihr bei uns kauft, funktioniert.

Wie kann man die Reflektoren am besten aufbringen?

Wie lassen die sich anbringen? Hier haben wir euch eine Anleitung zum Aufbügeln unserer Reflektoren verlinkt. 
Die Antwort in Kurzform:

  • Ganz einfach mit dem Bügeleisen oder, wer hat, mit einer Bügelpresse
  • Du solltest neue Textilien oder Stoffe unbedingt vorab waschen und bügeln
  • Ggf. an einer verdeckten Stelle auch testen, ob das Material die Hitze des Bügeleisens verträgt
  1. Reflektor platzieren und mit dem Bügeleisen auf Stufe 2 (Temperatur ca. 130 - 140°C) ohne Dampf für ca. 4 Sekunden aufbügeln.
    ACHTUNG: Bei zu langer Bügelzeit besteht die Gefahr, dass Stoff sich ganz schlecht löst! Deshalb nur so lange bügeln, dass die Transferfolie immer noch ein bisschen milchig ist.
  2. Gut abkühlen lassen und Transferfolie vorsichtig abziehen. Sollte sich dabei das Motiv lösen, noch einmal zusammen mit der Transferfolie bügeln.
  3. Wenn die Folie runter ist, zum endgültigen Fixieren den Reflektor mit Backpapier oder einem dünnen Baumwolltuch oder Stoffrest abgedeckt bügeln, dabei besonders die Kanten gut andrücken.

Eine zu kurze Bügel- bzw. Fixierzeit beeinflusst die Haltbarkeit des Reflektors. Deshalb bitte immer gut fixieren!

Kann ich die Reflektoren zum Aufbügeln ganz normal waschen?

  • Na klar! Ganz normal bei 30 Grad in der Waschmaschine, am besten auf links waschen.
    Sie überstehen auch ab und an eine 60 Grad Wäsche, die Haltbarkeit hängt jedoch stark vom Untergrundmaterial ab und wie gut man sie fixiert hat! Also nur unter Vorbehalt, weil wir darauf leider keinen Einfluss haben. Und bitte warte erst 24 Stunden nach dem ersten Aufbügeln, bevor die Reflektoren eine Runde in der Waschmaschine schwimmen dürfen! 
  • Bitte nicht in den Trockner geben oder nur im allergrößten Notfall, so bleiben die Reflektoren gut haften und reflektieren auch weiterhin wie am ersten Tag.

Was kann schief gehen? Eigentlich nicht viel.

  • Nicht gut genug fixiert, stellt sich meist nach der ersten Wäsche raus. Einfach Backpapier oder dünnes Tuch darauf legen und noch einmal mit dem Bügeleisen auf Stufe 2 bügeln (ca. 20 Sekunden).
  • Softshell oder Scuba lassen sich auch bebügeln, aber Vorsicht. Wenn das Material wasserabweisend ausgestattet ist, musst du es unbedingt Vorwaschen und die Fixierzeit genau einhalten, sonst kannst du die Reflektives nach dem Waschen aus der Waschmaschine sammeln.

 

Hier findest du unsere Angebote: Reflektoren zum Aufbügeln. Einfach Anklicken, Aufbügeln, fertig!