Nähen für den Schulanfang - Inklusive Tipps für selbst genähte Geschenke

Hurra, Hurra, die Schule … geht bald (wieder) los

Beitrag enthält unbezahlte Werbung

na, und wer hat an der Stelle jetzt ein bisschen 80er-Jahre „Extrabreit“-Feeling?

Aber ganz ehrlich, dass die Schule brennt, war für mich eigentlich nie eine wirklich gute oder gar erstrebenswerte Situation. Tatsächlich habe ich mich zum Ende der Ferien meistens sogar ein bisschen gefreut, dass es wieder los geht, ich die Mitschüler*innen wieder sehe, zu denen der Kontakt in den Ferien nicht so möglich war und auch die Neugier auf das neue Schuljahr war groß.

Dieses „schade, die großen Ferien sind vorbei / hurra, die Schule geht wieder los“-Gefühl kann man natürlich nur haben, wenn man die 1 ½ großen Tage im Leben eines Schulkindes erlebt hat: die Einschulung und den Schulwechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule.

Die Einschulung - ein großer und besonderer Tag

Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, als wir meinen Ranzen gekauft und das Kleid für die Einschulung ausgesucht haben. Damals – im letzten Jahrhundert.

Heute ist das alles ein bisschen anders und moderner. Die Schultaschen sind leicht und schick, in tollen Farben und mit tollen Motiven – unverändert ist jedoch, dass das Schulkind aufgeregt ist, ein bisschen nervös, vielleicht ein wenig ängstlich.
Wenn es dann aber nach dem Rahmenprogramm in der Turnhalle oder Aula in die erste Unterrichtsstunde geht, dann ist das ein besonderer Moment, den ich bei meinen Patenkindern immer mit einem kleinen Kloß im Hals und etwas gerührt erlebt habe: so plötzlich sind sie groß…

Schultüte nähen - das tollste Geschenk zum Schulanfang

Nach der ersten Schulstunde und den obligatorischen Fotos geht es dann nach Hause, wo voller Aufregung die Schultüte geöffnet wird. Heutzutage sind diese Schultüten oftmals selbst gebastelt oder genäht – individuell, personalisiert und mit sehr viel Liebe. Besonders schön ist es, wenn der Name des Kindes auf der Schultüte steht. Dafür bieten sich die tollen Frotteebuchstaben von Nähgedöns hervorragend an.

Die Buchstaben gibt es in groß und klein und in vielen fröhlichen Farben. Die Qualität ist toll, sie sind beim Darüberstreichen kuschelig weich und die Farbpalette beinhaltet bestimmt auch die Lieblingsfarbe des Schulkindes. Auch die Verarbeitung ist easy, ich bin in Sachen Nähe nur semi-begabt, aber die Buchstaben habe ich bisher bei jedem Projekt ohne Schwierigkeiten applizieren können.

Mein Tipp: bei der lieben Anna von einfach nähen gibt es ein Schnittmuster für eine Schultüte, die nach der Einschulung in ein Kuschelkissen verwandelt werden kann. So bleibt die Schultüte auch lange nach dem ersten Schultag ein Begleiter für das Kind. Hier geht's zum Video "Schultüte nähen"

Ebenfalls eine nette Idee ist, mit den Frottee-Buchstaben ein T-Shirt mit dem Namen des Schulkindes zu personalisieren. Sollte der Name dafür zu lang sein signalisiert ein munteres „A B C“ auf dem Oberteil, dass ein besonderer Tag gefeiert wird. 

Ein wirklich gutes und nebenbei sinnvolles Geschenk zur Einschulung ist eine Wasserflasche, denn trinken ist so wichtig. Ich habe im vergangenen Jahr bei www.garage-sixtysix.com (übrigens auch ein Shop der Menschen von Nähgedöns.de) eine Trinkflasche für mein Patenkind personalisieren lassen und das Geschenk ist sehr gut angekommen. Die Flasche ist noch heute täglich im Einsatz und mit dem eigenen Namen drauf ist immer klar, wem sie gehört. Ich finde, für den 1. Schultag darf ein Geschenk gern so persönlich und individuell wie möglich sein.

Meine Güte … sind denn wirklich schon 4 Jahre vorbei?

Und ehe man sich versieht, ist die Grundschulzeit vorbei. Ruckzuck geht das manchmal. Auch der Schritt in die 5. Klasse ist ein kleiner Meilenstein im Schulkindleben. Aus bunt, kuschelig und verspielt wird lässig, cool und ein Hauch Pubertier. Aus Kindern werden Teenager. Der Wunsch nach Individualität bekommt in diesem Alter eine andere Bedeutung. War es gestern noch das „A B C“ auf der Schultüte, könnte jetzt ein einzelner Varsity-Letter oder eine kurze Abkürzung mit schwarzen oder weißen Buchstaben einer Jacke oder einem Shirt eine persönliche Note geben. Warum nicht OMG statt ABC - oder als schlichtes Statement einfach der Anfangsbuchstabe des Vornamens? Die Frotteebuchstaben von Nähgedöns bieten hier einige tolle Möglichkeiten und der „College-Style“ ist nach wie vor klasse, zeitlos und kommt gut an.

Und wenn’s dann doch nicht Frottee sein soll, gibt’s zum Glück eine geniale Alternative: Reflektor Buchstaben!
Die Reflektor Buchstaben werden einfach aufgebügelt. Richtig super. Damit ist es maximal easy, einen Rucksack, die Sporttasche, eine Jacke oder was auch immer zu personalisieren – und gleichzeitig auch für ein bisschen Sicherheit zu sorgen. Wenn man Teenager ist und alles fragwürdig erscheint, kann ein NOPE auf der Tasche diesem Gefühl hervorragend Ausdruck verleihen. Und wie wäre es mit einem der unzähligen Motive aus der Reflektor Kollektion von Nähgedöns? Da ist für jeden etwas dabei und die komplette Bandbreite des Teenager-Gefühlschaos wird abgebildet: vom Einhorn bis zum Totenkopf. Individueller geht’s nicht.

Mein persönlicher Tipp für coole Kids: PINS! Ich habe keine Ahnung, wie viele ich selbst besitze und auf Taschen, Jeansjacke, auf dem Rucksack oder am Shirt mit mir durch die Gegend trage. Der „Choose happy“-Pin ist hier das ultimative Statement. Ein nettes kleines Mitbringsel, dass vermutlich Schüler*innen ebenso wie Eltern begeistern wird. Aber auch die anderen Motive sind speziell und besonders. Ich mag sie alle!

Ganz egal ob Frottee-Buchstaben, Varsity-Letter, Reflektor-Buchstaben, Reflektor-Bilder oder gar die genialen Pins – bei Nähgedöns gibt es alles, um individuell und einzigartig zu sein. Und ist das nicht das, was wir uns für die Kinder und auch für uns wünschen?

 

Hier nun noch meine 6 ultimativen Tipps für genähte Geschenke zur Einschulung:

  1. Schultüte nach dem Schnittmuster-Freebie von "einfach nähen"
  2. Shirt oder Kleid 
  3. Flasche mit Namen (zugegeben, die könnt ihr nicht nähen) von Garage Sixtysix
  4. Turnbeutel / Rucksack nach dem Schnittmuster von "Frau Fadenschein"
  5. Schlamper-Mäppchen nach dem Schnittmuster von "Kid5 Pattern"
  6. College-Jacke nach dem Schnittmuster von "Fred von Soho"

Lasst es euch gutgehen & liebe Grüße

euer Nähgedöns-Fangirl