Schnelle Weihnachtsgeschenke | Teil 2: Musselin-Tuch mit Reflektoren & Kissenhülle

Schnelle Weihnachtsgeschenke:
Musselin-Tuch mit Reflektoren & Kissenhülle

Schnelle Weihnachtsgeschenke mit der Nähmaschine: Aus unserer Serie »Schnelle Weihnachtsgeschenke« findest du hier die nächsten zwei Anleitungen. Und das Beste, so individuell diese Geschenke sind, so wenig sehen sie nach Eile aus. Du musst es ja nicht weitersagen, aber für das Musselin-Tuch mit Reflektoren brauchst du gerade mal eine viertel Stunde. Die Materialsuche lassen wir mal unerwähnt. Und dieses Tuch ist der Knaller auch für Jugendliche, denen Klamotten von der Stange egal sind.
Ich habe mich für das Musselin-Tuch für die Overlock-Maschine entschieden, es geht aber selbstverständlich auch mit der Nähmaschine.

 

Projekt 2: Musselin-Tuch mit Reflektoren

 musselintuch-naehen-2

Du brauchst: 

  • Ein quadratisches Stück Musselin (die jeweilige Stoffbreite ergibt die zu bestellende Menge,
    z. B. Stoffbreite 140 cm: dann bestellst du ebenfalls 140 cm Länge, um ein Quadrat zu erhalten)
  • Ein reflektierendes Bügelbild
  • Bügeleisen, Schere, Nähmaschine oder besser eine Overlock-Maschine (ist am schnellsten und saubersten),
    Backpapier oder ein dünnes Baumwolltuch

Ich nähe einige Tücher, um Freunde, Patenkinder und mich selbst zu Weihnachten zu beschenken.

So geht’s: Musselin-Tuch mit Reflektoren, nicht nur für Teenies

  1. Schneide oder reiße den Stoff quadratisch, geht bei Musselin ziemlich gut.
  2. Bereite die Overlock-Maschine vor: Zum Versäubern des Musselintuchs verringere ich die Stichlänge und nutze buntes Overlockgarn. Noch schöner wird es mit Bauschgarn, was jedoch nur in die Greifer eingefädelt wird. In die Nadeln wird Garn in der gleichen Farbe oder in der Farbe des Stoffes eingefädelt.
    Den Differential stelle ich auf N – 1,5 und die Fadenspannung passe ich etwas an, das solltest du selbst mit deiner Maschine vorab testen.
  3. Versäubere alle 4 Seiten mit der Overlock. Du kannst auch einen Rollsaum machen, wenn du das lieber magst.
  4. Ziehe alle überstehenden Fadenraupen mit einer Fangnadeln oder einer dicken Stopfnadel zurück in die Naht, damit nichts aufribbelt.
  5. Bügel das fertige Tuch an der Stelle, auf die der Reflektor aufgebracht werden soll, etwas vor, damit es weniger Falten wirft.
  6. Positioniere den Reflektor und bügel ihn nach Anleitung auf.
  7. Fertig ist das schnelle (Teenie-)Geschenk!

musselintuch-naehenmusselintuch-naehen-7musselintuch-naehen-9musselintuch-naehen-8musselintuch-naehen-6musselintuch-naehen-5musselintuch-naehen-4musselintuch-naehen-1

 


Projekt 3: Einzelstück-Kissenhülle aus Jeans / Upcycling

 kissen-upcycling-jeans

Du brauchst:

  • Ein paar alte Jeans oder andere Stoffreste zum Upcyclen.
  • Einen Aufnäher-Patch, z. B. unser Einzelstück, Optimist oder auch Buchstaben oder Zahlen Aufnäher
  • Einen Reißverschluss oder ein Stück eines Endlosreißverschlussen (ca. 8 cm kürzer, als das Fertigmaß deines Kissens), falls du eine Kissenhülle für ein fertiges Inlet nähen möchtest. Der Vorteil hierbei ist, dass es sich besser waschen lässt. Du kannst natürlich auch einen Hotelverschluss nähen. Bei Jeans finde ich das allerdings nicht optimal, da sie zum Teil recht fest sind.
  • Falls dein Kissen kein Inlet bekommen soll, sondern du es direkt zunähen möchtest, braucht du Füllwatte, Stoffreste oder Schaumstoffflocken zum Füllen.

 

Ich nähe eine 50 x 50 cm Kissenhülle mit Reißverschluss.
Das Maß ist eine gängige Größe, für die man z. B. beim Schweden oder im Betten-Discounter günstige Inlets bekommt.

So geht’s:

1. Lege die Maße Deines fertigen Kissenbezugs fest, z. B. 50 x 50 cm.
2. Nähe alte Jeansreste so aneinander, dass Du für Vorder- und Rückteil jeweils auf ein Außenmaß von ca. 52 x 53 cm kommst. Das beinhaltet eine Nahtzugabe von 1 cm an den drei geschlossenen Kanten und 2 cm an der Reißverschluss-Kante.
3. Mein Tipp: Taschen und Nähte aus alten Jeans geben einen schönen Effekt. Such dir die schönere Seite für vorn aus.
4. Versäubere die Kanten mit der Overlock oder dem Zickzackstich der Nähmaschine.
5. Fixiere den Patch auf der Kissen-Vorderseite mit etwas Näh-Klebeband. Jetzt ist der Zeitpunkt den Aufnäher aufzubringen. Wenn das Kissen fertig genäht ist, ist die Fummelei deutlich größer!
6. Nähe mit mittlerer Stichlänge ca. 2,5 – 3 einmal rund um den Aufnäher.
7. Jetzt kommt der Reißverschluss: Bügel dafür die Nahtzugabe der Seite wo der Reißverschluss eingesetzt wird auf Vorder- und Rückteil mit ca. 2 cm um (bei mir sitzt der RV unten).
8. Klappe nun die Nahtzugaben wieder auseinander und lege beide Teile rechts auf rechts bündig aufeinander.
9. Nähe beide Teile quasi auf der Bügelfalte der NZ je 5 cm von rechts und links zusammen. In der Mitte bleibt es offen.
10. Nun hast Du Vorder- und Rückenteil jeweils rechts und links des späteren RV zusammengenäht. Bügel die Kanten auf der linken Seite noch einmal schön auseinander. Die beiden Stoffe liegen auf Stoß.
11. Lege den Reißverschluss mit der rechten Seite nach unten und fixiere ihn an der äußeren Kante rechts und links mit etwas Näh-Klebeband auf der Nahtzugabe. Die Zähne liegen genau auf der Stoßkante der Stoffe.
12. Nähe auf der rechten Seite mit dem Reißverschlussfuß einmal um die Naht rundherum. Vernähe die Kanten besonders gut.
13. Jetzt ist das Schlimmste geschafft und Du musst nur noch einmal um die 3 verbleibenden Seiten mit 1 cm Nahtzugabe nähen.
14. Kissenhülle wenden – FERTIG!

kissen-upcycling-0kissen-upcycling-1kissen-upcycling-2kissen-upcycling-naehenkissen-upcycling-3kissen-upcycling-5kissen-upcycling-6kissen-upcycling-7kissen-upcycling-8kissen-upcycling-9Aufnaeher-Herz-Frottee


 Fehlt was? Schnelle Geschenke zu Weihnachten:

Jeansreste oder Musselin als Meterware haben wir nicht im Angebot, aber wenn du Reflektoren suchst, findest du sie hier. Unsere Angebote: Reflektoren zum Aufbügeln. Einfach Anklicken, Aufbügeln fertig!



Die Anleitungen für das letzte DIY-Geschenk und DEN Trend 2020 gibt es in den nächsten Tage für dich. Schau doch einfach noch mal vorbei - ich freu mich drauf!

 

Passende Artikel