Schnelle Geschenke zu Weihnachten | Teil 1: Taschenbaumler

Schnelle Geschenke zu Weihnachten

Mit den Weihnachtsgeschenken ist das wie mit dem Kochen. Am meisten Spaß machen sie, wenn sie nicht zu lange dauern. Deshalb habe ich mir die übrig gebliebene Zeit genommen – war ja noch reichlich von da ;-) – und habe mal ein paar erprobte Ideen zusammengeschrieben.
Rausgekommen ist diese Sammlung schneller Geschenke zu Weihnachten. Selbstverständlich funktionieren die auch zum Geburtstag, zur Einschulung oder zum Namenstag. Also je nach Geschenk, natürlich.

Die ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen der "größeren Projekte" verlinken wir dir.
Eins noch: Bei den Anleitungs-Schritten für die schnellen Weihnachtsgeschenke gehen wir ziemlich minutiös vor. Das heißt aber nicht, dass nur dieser Weg funktioniert. Wenn du eine bessere Idee hast, kannst du sie uns gerne schicken, ich freue mich. Umgekehrt heißt das: Nimm die Anleitungen von Nähgedöns einfach als Ideen-Pool für Weihnachten oder die nächsten Geburtstage.

  1. Reflektor-Baumler / Anhänger für die Jacke, Tasche oder Schul-Ranzen (ca. 10 Minuten)
  2. Musselin-Tuch mit Reflektoren – auch für Teenies (ca. 15 Minuten)
  3. Einzelstück-Kissenhülle aus Jeans / Upcycling (ca. 30 Minuten plus Zuschnitt)
  4. Instagram-Trend 2020: Kerzen färben (meditative 60 Minuten oder mehr – je nach Kerzenmenge)
  5. Einkaufsbeutel Heinrich (ein Schnittmuster von „was eigenes“) (ca. 30 Minuten ohne Zuschnitt)
    → Hier verlinke ich Euch einfach mal den Blogbeitrag inkl. Schnittmuster der lieben Bine von „was eigenes“. Meine Heinrich Einkaufsbeutel aus dem Jahr 2019 sind allesamt sehr gut bei den Beschenkten angekommen. Zu sehen sind sie in unserem Nähgedöns-Instagram Profil.
  6. Und wer noch ein wenig mehr Zeit investieren möchte, dem empfehle ich den Big Bag der Initiative Handarbeit und Anke von "Cherry Picking" / Mach Dein Ding 2020 (ca. 60 Minuten ohne Zuschnitt).
    → Auch hier habe ich eine Jeans-Upcycling-Tasche genäht. Und eine aus Breitcord, beide sind perfekt für den Einkauf und meine ständigen Begleiter! Beide findest du in unserem Nähgedöns-Instagram Profil
    → Für die Big Bag gibt es übrigens auch einen LiveSewalong mit der lieben Anna von "einfach nähen", den du dir immer noch anschauen und mitnähen kannst.


Wir starten mit Geschenk Eins:
Das brauchst du für den Taschenbaumler für Groß & Klein

 taschenbaumler-reflektor-bo


  • Ein paar Stoff- oder Jeansreste zum Upcyclen
  • Reflektierende Bügelbilder (oder Reflektorfolie, einen Plotter & eine Motiv-Idee)
  • Bügeleisen, Schere, Nähmaschine, Backpapier, etwas Füllwatte oder ein altes Kisseninlet, 1 Metallöse + passendes Werkzeug, ein Stück Webband, Lederband o. ä.

 

Ich hab mich für eine Links-auf-Links-Verarbeitung mit offenen Kanten entschieden.

 

 So geht’s:

  1. Suche dir zwei kleine Stoffreste von ca. gleicher Größe
  2. Bügel je einen Reflektor auf einen Stoffrest, um einen zwei-seitigen Taschenbaumler zu erhalten, so kann man den Reflektor auch sehen, wenn der Anhänger an der Tasche baumelt (Achtung: Motiv sollte gegengleich positionierbar sein, am besten ein symmetrisches Motiv für beide Seiten wählen oder den Stoff in einer anderen Form zuschneiden, z. B. Kreis, Rechteck, o. ä.)
  3. Schneide eins der Motive aus, dann weißt du, wo du nähen musst, das zweite Motiv kannst du ruhig auf dem größerem Stück Stoff unausgeschnitten lassen
  4. Lege die beiden Teile rechts auf rechts oder auch links auf links, für eine offene Kantenverarbeitung, und fixiere sie mit Nadeln oder Nähklammern.
  5. Nähe mit etwas Abstand am Motiv entlang oder nähe eine ganz andere Form. Vergiss die Wendeöffnung (ca. 3 cm) nicht oder stopfe die kleinen Baumler direkt vor der letzten Naht, so wie ich.
  6. Achte darauf, dass die Öse evtl. außerhalb des Motivs gesetzt wird.
  7. Falls du dich für die Rechts-auf-Rechs-Variante entschieden hast,
      • wende nun deinen Taschenbaumler,
      • setze die Öse mit einer Zange oder dem passenden Werkzeug ein
      • fülle ihn mit etwas Füllwatte und
      • schließe die Wendeöffnung mit der Hand oder dem Schmalkantenfuß.
  8. Fädle ein Band durch die Öse.
  9. Mach‘ das Licht aus, die Handyleuchte an – und freu dich!

Anleitung-taschenbaumler-04Anleitung-taschenbaumler-06Anleitung-taschenbaumler-05Anleitung-taschenbaumler-07Anleitung-taschenbaumler-01Anleitung-taschenbaumler-02Anleitung-taschenbaumler-08Anleitung-taschenbaumler-03

Fehlt was? Schnelle Geschenke zu Weihnachten: Wenn dir für den Taschenbaumler für Groß & Klein noch Reflektoren fehlen, können wir helfen. Hier findest du unsere Angebote: Reflektoren zum Aufbügeln. Einfach Anklicken, Aufbügeln fertig! 



Die Anleitungen für die nächsten Geschenk-Projekte gibt es nach und nach in den nächsten Tage für dich. Schau doch einfach noch mal vorbei für Musselin-Tuch, Kissenhülle oder Einkaufsbeutel. Ich freu mich drauf!